BLOG

Laufsocken und -einlagen – Hilfsmittel für den perfekten Lauf

Wie viele Läufer/innen wissen, sind es oftmals Kleinigkeiten, die über „Wohl und Wehe“ beim Laufen entscheiden können. Das gilt besonders für den Läuferfuß. Hier wird nicht nur der Grundstein für einen guten Lauf gelegt, hier greift auch der Großteil des Laufequipments an, um den Lauf so positiv wie möglich zu gestalten. Dementsprechend kann hier aber auch am meisten schief gehen. Die Laufschuhe sind da das naheliegendste „Werkzeug“, welches einem sofort in den Sinn kommt. Für die meisten von uns gilt, ohne ihn kein Lauf. Aber angenommen der Laufschuh passt perfekt, weil Sie ihn von uns mit vorheriger Laufanalyse gekauft haben, dann gibt es immer noch den Laufsocken und die Laufschuheinlage.

Den wenigsten Läuferinnen und Läufern ist bewusst, wie viel Einfluss der richtige Laufsocken auf einen Lauf haben kann.

Mit ihm lässt sich die Laufschuhpassform noch verbessern. Aber worauf ist bei der Auswahl des richtigen Sockens zu achten? Das Material sollte auf keinen Fall Feuchtigkeit festhalten, da das die Blasenbildung fördert. Baumwolle ist also ein No-Go! Generell sollte jegliche Reibung so gut es irgendwie geht vermieden werden. Deswegen besitzt ein Laufsocken keine aufliegenden Nähte und schmiegt sich dem Fuß sehr eng an. Das sind die Mindestanforderungen an einen Socken, damit er den Lauf nicht negativ beeinträchtigt. Ein guter Laufsocken kann er aber noch viel mehr! Er ist nicht nur keine Belastung für den Läufer, sondern bringt viel Unterstützung mit sich. Mit Kompressionsfunktion und kniehoch kann er Ermüdungserscheinungen der Wadenmuskulatur verlangsamen, indem er die Blutversorgung verbessert. Zudem entlastet ein Kompressionsstrumpf durch den Zug und die feste Elastizität auch die schwer arbeitende Fußsohlenmuskulatur.

Ein weiteres Hilfsmittel für einen guten Lauf ist eine individuelle Fußbettung.

Bei allen hochwertigen Laufschuhen lässt sich die Originaleinlage herausnehmen und passform- und laufstilgerechter ersetzen. Hierbei ermöglicht eine Fußanalyse die Erstellung der richtigen, persönlichen Fussbettungen. Natürlich gibt es auch auf verschiedene Fußformen abgestimmte vorgefertigte Einlegesohlen von der Stange, die eine spürbare Verbesserungen erzielen können. Und es gibt individuelle, von Orthopädieschuhtechniker/innen gefertigte, Maßeinlagen.

Es gilt bei all diesen Hilfsmitteln dasselbe wie beim Laufschuhkauf auch: der Expert/innenrat ist wichtig, aber entscheidend ist, dass Sie die Verbesserung auch spüren. Echte Expert/innen raten Ihnen das aber auch.