BLOG

Laufbeschwerden vermeiden – Was hilft?

Zwickt beim Laufen die Achillessehne, meckert das Knie oder tut die Hüfte weh, dann wird schnell der Laufschuh als Übeltäter verdächtigt. Schließlich gibt es eine nahezu unerschöpfliche Anzahl an unterschiedlichen Modellen für die unterschiedlichsten Laufstile. Dort die falsche Wahl getroffen zu haben, scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Zudem wäre es eine sehr einfache und schnelle Lösung der Laufbeschwerden den Laufschuh einfach auszutauschen. Aus meinen über 30 Jahren Erfahrung des Marathonlaufens weiß ich, dass der Laufschuh deutlich seltener als erwartet für die Probleme beim Laufen verantwortlich ist. Meistens liegt die Ursache jedoch bei der Sportlerin oder dem Sportler selbst.

Die drei häufigsten Ursachen für Laufbeschwerden nahezu jeglicher Art sind in absteigender Reihenfolge:

  1. Der Trainingsumfang und/oder die Laufgeschwindigkeit wurde viel zu schnell gesteigert.
  2. Es gab keine, das Training begleitende, allgemeine Athletikschulung.
  3. Der Laufstil war schlecht und/oder der Laufschuh wurde nicht auf ihn angepasst.

Segensreiches Teufelszeug

Ursache eins und zwei sind also allgemein unter einer Überbelastung zusammenzufassen. Irgendwie ist der Laufschuh aber doch indirekt an allen drei Ursachen beteiligt. Wir von Schuh und Sport molitor nennen ihn gerne „segensreiches Teufelszeug“. Der Laufschuh lässt uns den Untergrund und die Belastung nicht spüren und verleiht uns quasi Flügel. Dadurch ist er segensreich. Aber sein Komfort verführt uns dazu viel zu schnell das Training zu steigern und nicht auf unseren Laufstil zu achten. Daher kommt der Titel „Teufelszeug“. Ohne dieses Wissen kann es also sehr schnell zu einer Überlastung unseres Körpers kommen. Die Läuferin und der Läufer sind gut beraten, wenn sie daran denken, dass wir keine Barfußläufer mit einer Tagesleistung von 10-15 Bewegungskilometern auf unebenem Boden mehr sind, sondern den überwiegenden Teil des Tages sitzen, und dass obendrein noch oft in schlechter Haltung. Ist diese Gefahr erst erkannt, lässt sich schnell Abhilfe schaffen. Ein tägliches kleines Gymnastikprogramm schult die Körperspannung und ist ein Ausgleich zum eintönigen Sitzen. Eine bewusst eingenommene aufrechte Haltung beim Laufen schützt die Gelenke. In unserem Blog „Laufen – Wie fange ich am besten problemlos damit an?“ geben wir ein paar Tipps für den problemlosen Laufanfang.

Ursache drei lässt sich schon direkt beim Laufschuhkauf vermeiden. Mit diesem Thema beschäftigt sich unser Blog „Laufstil – Wie er beim Laufschuhkauf individuell miteinbezogen wird“.

Wir stehen Ihnen ansonsten zu jeder Frage zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie vorbei. Wir sind für Sie da!

Lutz Molitor von Molitor Schuh und Sport